Plattformverbesserungen

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer Plattform.
Hinweis: Viele kleine Optimierungen passieren von Tag zu Tag ohne Ankündigung. Nur bei größeren Änderungen veröffentlichen wir diese hier.
Updates auf neue BigBlueButton-Versionen werden hier nicht explizit angekündigt.
Sehen Sie sich auch unsere Hinweise zur Update-Strategie an.

07. Januar 2021

- E-Mail-Einladungen: Es können nun mehrere E-Mail-Adressen auf einen Schlag in das Adressfeld kopiert werden.
- Diverse Fehlerverbesserungen an der Plattform

31. Dezember 2020

- Designänderungen an der Plattformoberfläche (z.B. neue Schriftart, überarbeitete Bedienfelder)

29. Dezember 2020

- Aktivierung einer komplett neue Hosting-Architektur für die gesamte Plattform-Oberfläche
(nun komplett geclustert und automatisch skaliert, um mit Spitzenbelastungen durch Bildungskunden noch besser umzugehen)
- Verbesserung der Plattformsicherheit durch Sicherheitscheck

17. Dezember 2020

- Weitere Work-Arounds für die Verbesserung der Verbindungsfindung auf Apple-Geräten eingebaut.
- Verbesserung der Anzeige der Plattform auf 4k-Geräten

12. Dezember 2020

- Erhöhung der Leerlauf-Kapazitäten, damit Konferenzen auch in Zeiten von Lastspitzen ohne Wartezeit zur Verfügung stehen.

09. Dezember 2020

- Beschleunigung der Verbinungsaushandlung vor dem Echo-Test
- Verbesserung der Konnektivität für IPv6-Clients
- Verbesserung der Konnektivität für Apple-Geräte (Work-Around für Fehler im Safari-Browser)
- Verbesserung der Funktionen der IntegrationAPI (inkl. Workaround für LockSettingBug in BBB)

06. Dezember 2020

Im Hilfebereich steht nun ein ausführlicher Konnektivitätstest zur Verfügung.
Melden Sie sich auf unserer Plattform an, klicken Sie auf "Hilfe & Support" und wählen Sie dann "Verbindungsdiagnose aufrufen".
Die durchgeführte Diagnose kann im Anschluss als Text-Report heruntergeladen und an unseren Support versendet werden.

03. Dezember 2020

Geändertes Beendigungsverhalten von Konferenzen:
- Konferenzen, die über das Userinterface oder die SystemAPI angelegt werden, laufen über die gesamte angegebene Konferenzdauer. Auch, wenn der Beenden-Knopf innerhalb der Konferenz geklickt wurde. Die Konferenzlinks sind dann trotzdem noch aufrufbar und die Konferenz kann wieder betreten werden. (Unverändertes Verhalten)
- Schnellkonferenzen und Konferenzen, die via IntegrationAPI angelegt wurden, beenden sich im Gegensatz zu den vorgenannten Konferenzen sofort, wenn ein Moderator innerhalb der Konferenz auf den Beenden-Knopf drückt.



Verbesserungen der IntegrationAPI:
-Im endMeetingCallback wird nun die korrekte MeetingID angehangen.
- Undokumentierter Parameter "lockSettingsHideUserList" (Create-Call) wird nun unterstützt.

30. November 2020

- Nun zu 100% IPv6-fähig -
Am letzten Wochenende wurde der gesamte Netzwerk-Stack überarbeitet:
- Sämtliche unserer Server haben nun eine eigene 10GBit/s Anbindung.
- Vollständige Unterstützung aller Systemkomponenten (DNS, Plattform-Server, BBB-Server, TURN-Server, Telefonserver) für IPv6.

25. November 2020

Komplette Benutzerverwaltung ist nun per API möglich:
- System-API: Als Kundenadmin können nun per API User gesperrt und gelöscht werden.
- System-API: Benutzer können nicht nur per Link eingeladen werden, sondern über die API auch direkt registriert werden (inkl. Versand einer Willkommensmail).
Damit ist es nun möglich, komplette Benutzer-Sychronisierung (automatisches Anlegen / Löschen von Benutzern) per API zu realisieren.

24. November 2020

- Konferenznamen unterstützen nun auch den vollen Unicode-Zeichensatz
- System-API: Telefoneinwahldaten sind nun per API verfügbar
- Kundenadmins können nun andere Benutzer im Kundenaccount selbst zum Admin ernennen oder auch komplett löschen.

23. November 2020

- Telefonzugangsdaten sind nun auch schon vor Konferenzbeginn verfügbar.
- Telefonnummern werden nun leserlicher in Gruppen ausgegeben.
- Breakout-Rooms unterstützen nun auch den Telefon-Dialin.

20. November 2020

- Registrierungsprozess: Keine initiale Buchung des Testpakets mehr notwendig.
- Registrierungsprozess: Weniger Daten von Benutzern abfragen, die nur Testen möchten. (Datensparsamkeit)
- Massive Erhöhung der Gesamtkapazität der Plattform.

19. November 2020

- Neue Telefonansagen mit besseren Hinweisen (z.B. 0 drücken für Muting)

18. November 2020

- IP Ranges sind nun abrufbar für Firewall-Freigaben. Siehe Dokumentation.

08. November 2020

- Erhöhung des Upload-Limits für hochgeladene Präsentationen auf 50MB.
- Verbesserungen für einige Browser (div. Safari) beim Verlassen von Konferenzen.

04. November 2020

- Verbesserungen an der SystemAPI und der Integrierbarkeit unserer Plattform.

03. November 2020

- BBB-Problem #9667 behoben, an dessen Bugfix wir in der Community aktiv mitgewirkt haben.

19. Oktober 2020

- Abkopplung der gesamten Serverinfrastruktur vom Basis-System,
sodass unser System nun automatisch bei Systemausfällen
andere Server benutzen und ggf. sogar komplett neue Server kaufen kann.
- Unterstützung für mehrere Cloud-Anbieter hinzugefügt
(betrifft nur Großkunden, die hinter unserer Plattform selbst Hosten möchten)

12. Oktober 2020

- Verbesserungen in der Kompatibilität der IntegrationAPI (Upload von Präsentationen etc.)

10. Oktober 2020

- Bestehende Konferenzen können nun bearbeitet werden, solange diese noch nicht begonnen haben
- Grafische Übersicht für den Kundenadministrator, wie viel vom gebuchten Abonnement in den letzten 14 Tagen genutzt wurde und
in den nächsten 14 Tagen nach aktuellem Stand genutzt wird (Kundeneinstellungen > Konferenzliste).

09. Oktober 2020

Großes Plattform-Update:
- Aufnahmen können nun als .mp4-Datei heruntergeladen werden.
- Plattform ist nun komplett Mehrsprachig. Deutsch und Englisch (weitere Sprachen kommen noch)
- Präsentationen können zu jeder Konferenz auch schon im Vorfeld hochgeladen werden.
- Es kann pro Kunden-Account eine eigene Standardpräsentation festgelegt werden. (Kundeneinstellungen > Branding)
- Stabilitätsverbesserungen der Plattform
- Detailänderungen mit vielen kleinen neuen Funktionen

18. September 2020

Diese Version verbessert den Datenschutz und die Stabilität.

17. August 2020

Launch unseres Partner-Portals für Systemhäuser und sonstige Reseller. 
Sie haben Kunden, die eine Videokonferenzlösung benötigen und sind in der Lage, diese im First-Level-Support zu betreuen?
Werden Sie bbbserver.de-Partner und profitieren Sie von Provisionen und speziellen Verwaltungsfunktionen in unserem System.

10. August 2020

- Farbe der Branding-Einstellung ist nun auch als Farbe innerhalb der Konferenz sichtbar.
- Moderatoren können Konferenzen nun schon 15 statt 5 Minuten vor Konferenzbeginn betreten (Vorbereitungszeit).
- Für Schnellverbindungskonferenzen kann nun auch eine Dauer angegeben werden (Raum-Eigenschaften).
- Diverse Bugfixes und Plattformverbesserungen

9. August 2020

Großes Plattformupdate: Die System API geht online.
Neben der bereits bestehenden IntegrationAPI, kann man nun mit der SystemAPI wirklich alle Plattformfunktionen bei uns programmatisch benutzen.

28. Juli 2020

Wir haben unsere Standard-ADV-Vertrag mit Hilfe von mehreren Datenschutz-Experten stark verbessert.
Kann direkt online abgeschlossen werden.

19. Juli 2020

Großes Update der Plattform:
Lastschrift-Einzug ist nun als Zahlungsart nutzbar und ab sofort die Empfohlene Zahlungsart.
Lastschrift-Zahler können das System sofort nutzen und jederzeit direkt online ihr Abonnement upgraden / downgraden.

Weiterhin: Viele kleine Detailverbesserungen und Bugfixes an vielen Stellen im System.

05. Juli 2020

Integration-API: Kompatibilität der Anbindung von NextCloud-, Wordpress- und Ilias-Systemen stark verbessert

02. Juli 2020

Datenschutz: Auch unsere TURN-Server werden nun nach spätestens 24h komplett gelöscht.

28. Juni 2020

Paypal-Anbindung verbessert

25. Juni 2020

Großes Update der Serverstruktur:
- Wir haben unsere Kapazitäten im Bereich der Konferenzserver massiv aufgestockt.
- Wir haben unsere Kapazitäten im Bereich der TURN-Server (umgehung von Firewalls) massiv aufgestockt.
- Wir haben unsere Kapazitäten im Bereich der Telefoneinwahl-Infrastruktur massiv aufgestockt.

Außerdem neu:
- Kunden-Administrator kann Konferenzübersicht aller seiner Mitbenutzer sehen, um Kontingentverbrauch einschätzen zu können (+/- 14 Tage).

11. Juni 2020

- Branding: Kunden-Logo ist nun auch innerhalb der Konferenz (auf der Präsentation) zu sehen.

07. Juni 2020

- ADV-Verträge sind nun direkt online in der Plattform mit uns abschließbar.

06. Juni 2020

- Branding-Möglichkeiten stark verbessert: Der Join-Conference-Screen ist nun auch in seinen Farben anpassbar. Logo-Upload mit Crop-Funktion verbessert.

05. Juni 2020

- Schnellkonferenzen für jeden Konferenzraum mit gleichbleibenden Links wurden eingeführt.

29. Mai 2020

- Konferenzaufzeichnungen können nun generell durch den Kundenadministrator verboten werden (z.B. für Schulen)

27. Mai 2020

- Telefonanbindung: Einwahl in Konferenzen per Telefon ist nun möglich.
- Nach weiteren Qualitäts- und Lasttests: Erhöhung der maximal möglichen Teilnehmer pro Konferenz von 50 auf 100.

23. Mai 2020

- Konferenz-Anlegen-Assistent vereinfacht und besser bedienbar gemacht.

19. Mai 2020

- Loadbalancing-System der Server stark verbessert.
- Server werden nun alle 24h ausgetauscht und die alten Videokonferenz-Server werden zerstört.

18. Mai 2020

- Erste Version der Branding-Möglichkeiten veröffentlicht: Logo auf dem Join-Conference-Screen

17. Mai 2020

- "Integration API" veröffentlicht: bbbserver.de ist nun 100% Kompatibel zur BigBlueButton-API. Moodle und jede andere Software, die BigBlueButton integrieren kann, kann ab jetzt auch bbbserver.de integrieren.

14. Mai 2020

- Unterstützung für Funktion: "Moderatoren fragen, wenn Gäste in eine Konferenz eintreten wollen"
- Testversion: 2 Stunden lang ein 5er Paket nutzen

12. Mai 2020

- Verbessertes Abfangen veralteter Browser

11. Mai 2020

- Veröffentlichung der Plattform