Plattformverbesserungen

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer Plattform.
Hinweis: Viele kleine Optimierungen passieren von Tag zu Tag ohne Ankündigung. Nur bei größeren Änderungen veröffentlichen wir diese hier.
Updates auf neue BigBlueButton-Versionen werden hier nicht explizit angekündigt.
Sehen Sie sich auch unsere Hinweise zur Update-Strategie an.

10. Oktober 2020

- Bestehende Konferenzen können nun bearbeitet werden, solange diese noch nicht begonnen haben
- Grafische Übersicht für den Kundenadministrator, wie viel vom gebuchten Abonnement in den letzten 14 Tagen genutzt wurde und
in den nächsten 14 Tagen nach aktuellem Stand genutzt wird (Kundeneinstellungen > Konferenzliste).

09. Oktober 2020

Großes Plattform-Update:
- Aufnahmen können nun als .mp4-Datei heruntergeladen werden.
- Plattform ist nun komplett Mehrsprachig. Deutsch und Englisch (weitere Sprachen kommen noch)
- Präsentationen können zu jeder Konferenz auch schon im Vorfeld hochgeladen werden.
- Es kann pro Kunden-Account eine eigene Standardpräsentation festgelegt werden. (Kundeneinstellungen > Branding)
- Stabilitätsverbesserungen der Plattform
- Detailänderungen mit vielen kleinen neuen Funktionen

18. September 2020

Diese Version verbessert den Datenschutz und die Stabilität.

17. August 2020

Launch unseres Partner-Portals für Systemhäuser und sonstige Reseller. 
Sie haben Kunden, die eine Videokonferenzlösung benötigen und sind in der Lage, diese im First-Level-Support zu betreuen?
Werden Sie bbbserver.de-Partner und profitieren Sie von Provisionen und speziellen Verwaltungsfunktionen in unserem System.

10. August 2020

- Farbe der Branding-Einstellung ist nun auch als Farbe innerhalb der Konferenz sichtbar.
- Moderatoren können Konferenzen nun schon 15 statt 5 Minuten vor Konferenzbeginn betreten (Vorbereitungszeit).
- Für Schnellverbindungskonferenzen kann nun auch eine Dauer angegeben werden (Raum-Eigenschaften).
- Diverse Bugfixes und Plattformverbesserungen

9. August 2020

Großes Plattformupdate: Die System API geht online.
Neben der bereits bestehenden IntegrationAPI, kann man nun mit der SystemAPI wirklich alle Plattformfunktionen bei uns programmatisch benutzen.

28. Juli 2020

Wir haben unsere Standard-ADV-Vertrag mit Hilfe von mehreren Datenschutz-Experten stark verbessert.
Kann direkt online abgeschlossen werden.

19. Juli 2020

Großes Update der Plattform:
Lastschrift-Einzug ist nun als Zahlungsart nutzbar und ab sofort die Empfohlene Zahlungsart.
Lastschrift-Zahler können das System sofort nutzen und jederzeit direkt online ihr Abonnement upgraden / downgraden.

Weiterhin: Viele kleine Detailverbesserungen und Bugfixes an vielen Stellen im System.

05. Juli 2020

Integration-API: Kompatibilität der Anbindung von NextCloud-, Wordpress- und Ilias-Systemen stark verbessert

02. Juli 2020

Datenschutz: Auch unsere TURN-Server werden nun nach spätestens 24h komplett gelöscht.

28. Juni 2020

Paypal-Anbindung verbessert

25. Juni 2020

Großes Update der Serverstruktur:
- Wir haben unsere Kapazitäten im Bereich der Konferenzserver massiv aufgestockt.
- Wir haben unsere Kapazitäten im Bereich der TURN-Server (umgehung von Firewalls) massiv aufgestockt.
- Wir haben unsere Kapazitäten im Bereich der Telefoneinwahl-Infrastruktur massiv aufgestockt.

Außerdem neu:
- Kunden-Administrator kann Konferenzübersicht aller seiner Mitbenutzer sehen, um Kontingentverbrauch einschätzen zu können (+/- 14 Tage).

11. Juni 2020

- Branding: Kunden-Logo ist nun auch innerhalb der Konferenz (auf der Präsentation) zu sehen.

07. Juni 2020

- ADV-Verträge sind nun direkt online in der Plattform mit uns abschließbar.

06. Juni 2020

- Branding-Möglichkeiten stark verbessert: Der Join-Conference-Screen ist nun auch in seinen Farben anpassbar. Logo-Upload mit Crop-Funktion verbessert.

05. Juni 2020

- Schnellkonferenzen für jeden Konferenzraum mit gleichbleibenden Links wurden eingeführt.

29. Mai 2020

- Konferenzaufzeichnungen können nun generell durch den Kundenadministrator verboten werden (z.B. für Schulen)

27. Mai 2020

- Telefonanbindung: Einwahl in Konferenzen per Telefon ist nun möglich.
- Nach weiteren Qualitäts- und Lasttests: Erhöhung der maximal möglichen Teilnehmer pro Konferenz von 50 auf 100.

23. Mai 2020

- Konferenz-Anlegen-Assistent vereinfacht und besser bedienbar gemacht.

19. Mai 2020

- Loadbalancing-System der Server stark verbessert.
- Server werden nun alle 24h ausgetauscht und die alten Videokonferenz-Server werden zerstört.

18. Mai 2020

- Erste Version der Branding-Möglichkeiten veröffentlicht: Logo auf dem Join-Conference-Screen

17. Mai 2020

- "Integration API" veröffentlicht: bbbserver.de ist nun 100% Kompatibel zur BigBlueButton-API. Moodle und jede andere Software, die BigBlueButton integrieren kann, kann ab jetzt auch bbbserver.de integrieren.

14. Mai 2020

- Unterstützung für Funktion: "Moderatoren fragen, wenn Gäste in eine Konferenz eintreten wollen"
- Testversion: 2 Stunden lang ein 5er Paket nutzen

12. Mai 2020

- Verbessertes Abfangen veralteter Browser

11. Mai 2020

- Veröffentlichung der Plattform