Übersicht der Neuerungen in BigBlueButton Version 2.6.10

24.06.2023
Entdecken Sie die aktuellen Neuerungen und Fehlerbehebungen in der BigBlueButton-Version 2.6.10, die Verbesserungen im Bereich des Whiteboards, der Core-Funktionalitäten und mehr umfasst.

Die neueste Version BigBlueButton 2.6.10 bringt mehrere Aktualisierungen, die hauptsächlich Korrekturen und Verbesserungen im Bereich des Whiteboards sowie der Kernfunktionen der Software enthalten. Eine wesentliche Änderung betrifft die Identifizierung des MIME-Typs von Präsentationen, die darauf abzielt, verschiedene Probleme in diesem Bereich zu lösen.

Im HTML5-Client wurden mehrere Neuerungen und Fixes eingeführt. Eine der neuen Funktionen ermöglicht die Konfigurierung der Größe des Präsentationszeigers. Des Weiteren wurden verschiedene Fehler behoben, darunter die Beibehaltung der Position auf dem Canvas bei Folienwechsel und das korrekte Öffnen von Präsentationsdownloads in einem neuen Tab. Auch die Darstellung von Dokumenten wurde optimiert, so dass Probleme wie weiß dargestellte Flächen beim Wechsel in die mobile Ansicht nun der Vergangenheit angehören.

Hinsichtlich der Kernfunktionalitäten wurde unter anderem eine Problembehebung vorgenommen, die eine Überprüfung der parentMeetingId vorsieht, sofern es sich um einen Breakout-Raum handelt. Zudem wurde die Möglichkeit geschaffen, dass die standardmäßige Präsentation die URL-Validierung umgehen kann. Eine wesentliche Änderung ist der Wechsel zu Tika als Werkzeug zur Erkennung von MIME-Typen, was ein Teil der Verbesserungsinitiative darstellt.

Auch in den Bereichen Build und Konfiguration gibt es Neuerungen, wie die Wiederherstellung der Installation von bbb-webhooks. Zudem wurden die französischen Untertitel in der Standardspracheinstellung aktiviert. Die Dokumentation wurde ebenfalls überarbeitet und erweitert, worin unter anderem eine neue Konfigurationsoption für Cluster-Setups und eine Erklärung bezüglich der Verarbeitung von Aufnahmen mit voller Dauer vorgestellt werden.

Mit diesen Updates unterstreicht BigBlueButton 2.6.10 erneut seinen Anspruch, eine verlässliche und stetig verbesserte Open-Source-Plattform für Videokonferenzen zu sein.

bbbserver.de
BigBlueButton mit Zusatzfunktionen

bbbserver.de ist eine deutsche Hosting-Plattform für BigBlueButton und erweitert die beliebte Konferenz-Software mit vielen Funktionen zu einem umfangreichen Konferenz-System.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung der DSGVO und besonderen Datenschutzvorkehrungen in allen Belangen.

Sie können sich online registrieren und sofort loslegen. Das Konferenz-System steht ihnen sofort zur Verfügung - zum Test sogar für unbegrenzte Zeit kostenlos.

Kostenlos ausprobieren...
Logo

Dies ist ein kleines Projekt, welches Neuigkeiten über die Entwicklung von BigBlueButton verfolgt und darüber berichtet.

Wir sind nicht mit BigBlueButton Inc. verbunden oder davon zertifiziert. BigBlueButton und das zugehörige Logo sind eingetragene Marken der BigBlueButton Inc.

Additional links

Imprint

Copyright © 2024