Übersicht der Neuerungen in BigBlueButton Version 2.6.9

03.06.2023
Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Aktualisierungen und Korrekturen, die in der Version 2.6.9 von BigBlueButton implementiert wurden. Die Version wurde am 02. Juni 2023 veröffentlicht und enthält mehrere Verbesserungen und Fehlerbehebungen für den HTML5-Client, die Aufzeichnung sowie wichtige Änderungen am Kern der Software.

Am 02. Juni 2023 wurde eine neue Version des Videokonferenzsystems BigBlueButton veröffentlicht: Version 2.6.9. Diese Ausgabe konzentriert sich auf die Verbesserung der Nutzererfahrung sowie die Sicherheit der Plattform und schließt einige wichtigere Fehlerbehebungen mit ein.

Innerhalb des HTML5-Clients wurden mehrere Probleme adressiert. Unter anderem wurde ein Fehler behoben, bei dem die Nutzer bei einer Drag-and-Drop-Aktion die Kameras hinter die Präsentationsbereiche ziehen konnten. Ebenso wurde ein Problem gelöst, bei dem leere 'E' bei den Antwortoptionen von Umfragen auftraten.

Das Verhalten der Benutzeroberfläche im Hinblick auf überlappende Toolbar-Buttons wurde verbessert, ebenso wie die Wiederherstellung einer Präsentation nach dem Minimieren und erneuten Öffnen des Fensters. Die automatische Wiedergabe von Videos und die Anwendung virtueller Hintergründe durch Drag-and-Drop wurden ebenfalls optimiert.

Die Qualität der Tests wurde durch die Hinzufügung neuer Testserien gesteigert, die nun während der kontinuierlichen Integration laufen. Dies erleichtert die Entwickler dabei, die Stabilität der Software zu garantieren. Außerdem wurde an der Lokalisierung gearbeitet, um eine bessere Unterstützung für russische und persische Sprachversionen zu bieten.

Im Kernsystem wurden neben einigen neuen Funktionen vor allem Sicherheitsupgrades durchgeführt. Hierbei wurden Komponenten wie org.json, Spring und Tomcat auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem wurde eine neue Konfigurationsoption eingeführt, die es erlaubt, genauer zu steuern, welche Bereiche eines Meetings aufgezeichnet werden. Mit der Option recordFullDurationMedia wird festgelegt, dass Medien von nicht aufgezeichneten Segmenten nicht gespeichert werden, was einen verbesserten Datenschutz bedeutet.

Die Meeting API erhielt auch eine Korrektur: Ab jetzt werden nur noch die tatsächlich online aktiven Nutzer in der Teilnehmerliste angezeigt.

Bezüglich der Aufzeichnung wurden Sicherheitsupdates vorgenommen und ein Fehler behoben, bei dem der Mauszeiger in der Aufzeichnung fehlte.

Für Nutzer von BigBlueButton ist es wichtig zu wissen, dass mit der Veröffentlichung des Updates 2.6.9 auch eine bevorstehende Sicherheitsberatung angekündigt wurde. Diese soll am 20. Juni 2023 oder kurz danach zur Verfügung gestellt werden.

Dies sind die Hauptneuerungen der Version 2.6.9, die für bestehende Nutzer von BigBlueButton zur Anwendung kommen.

bbbserver.de
BigBlueButton mit Zusatzfunktionen

bbbserver.de ist eine deutsche Hosting-Plattform für BigBlueButton und erweitert die beliebte Konferenz-Software mit vielen Funktionen zu einem umfangreichen Konferenz-System.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung der DSGVO und besonderen Datenschutzvorkehrungen in allen Belangen.

Sie können sich online registrieren und sofort loslegen. Das Konferenz-System steht ihnen sofort zur Verfügung - zum Test sogar für unbegrenzte Zeit kostenlos.

Kostenlos ausprobieren...
Logo

Dies ist ein kleines Projekt, welches Neuigkeiten über die Entwicklung von BigBlueButton verfolgt und darüber berichtet.

Wir sind nicht mit BigBlueButton Inc. verbunden oder davon zertifiziert. BigBlueButton und das zugehörige Logo sind eingetragene Marken der BigBlueButton Inc.

Additional links

Imprint

Copyright © 2024