Neuerungen in BigBlueButton 2.7.4: Sicherheitsupdates und mehr

16.01.2024
In diesem Beitrag stellen wir die wesentlichen Änderungen und Verbesserungen der BigBlueButton-Version 2.7.4 vor, die am 15. Januar 2024 veröffentlicht wurde.

Die Freigabe der Version 2.7.4 von BigBlueButton bringt diverse Aktualisierungen und Erweiterungen mit sich, welche die Sicherheit und Benutzererfahrung der Open-Source-Software für Videokonferenzen verbessern sollen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören mehrere Sicherheitspatches, die sowohl innerhalb der BigBlueButton-Anwendung als auch im assoziierten FreeSWITCH und anderen Bibliotheken vorgenommen wurden. Desweiteren wurden die Steuerung des Cursors und die Zoom-Funktion optimiert. Aufgrund der öffentlichen Bekanntmachung eines FreeSWITCH-Sicherheitshinweises wird den Nutzern ein umgehendes Update empfohlen. Die Veröffentlichung der Sicherheitshinweise zu BigBlueButton wird nicht vor Ende Januar 2024 erfolgen.

Eine erwähnenswerte Erweiterung dieser Version ist die Implementierung einer Anbindung an den Dienst 'gladia.io' für Untertitel, welcher AI-gesteuerten Sprach-zu-Text-Service für Live-Transkriptionen anbietet. Für diese Integration existiert eine vorläufige Dokumentation, die von weiteren Updates und detaillierteren Beschreibungen gefolgt werden wird.

Neben den Sicherheitsupdates bietet die HTML5-Klientenversion von BigBlueButton 2.7.4 auch neue Funktionen und Fehlerbehebungen. Einige davon umfassen die Implementierung von Gladia-Transkriptionen, eine neu gestaltete Schaltfläche zum Verlassen des Meetings ohne Beschriftung sowie die Möglichkeit, standardmäßig Animationen über einen Beitrittsparameter zu steuern. Weitere Verbesserungen adressieren die Stabilität des Zooms bei Mausradnutzung sowie das Anzeigen von Benachrichtigungen über exportierte Präsentationen im Chat. Darüber hinaus wurden Erweiterungen bei der Lokalisierung in verschiedenen Sprachen vorgenommen, was die Zugänglichkeit von BigBlueButton für ein internationales Publikum weiter erhöht.

Kernkomponenten des Systems, wie der Webrtc-SFU und der Webrtc-Recorder, wurden ebenfalls aktualisiert. Die BigBlueButton-Core-Komponenten selbst erfahren durch Patches Zusatzerweiterungen und Validation-Maßnahmen im Sicherheitsbereich. Auch die Einrichtung und Konfiguration profitieren von den Neuerungen, da beispielsweise die Grails-Plattform auf Version 6.1 aktualisiert wurde, und Anpassungen bei der spring-boot-starter-validation zur Übereinstimmung mit dem bbb-web vorgenommen wurden.

Zu guter Letzt wurde die Dokumentation verfeinert und Fehler in der bestehenden Nutzerdokumentation sind behoben worden. Die kontinuierliche Beteiligung und das Engagement von Erstbeitragenden unterstreichen dabei den vielseitigen und kooperativen Charakter der BigBlueButton-Gemeinschaft, die stets zur weiteren Verbesserung der Software beiträgt.

bbbserver.de
BigBlueButton mit Zusatzfunktionen

bbbserver.de ist eine deutsche Hosting-Plattform für BigBlueButton und erweitert die beliebte Konferenz-Software mit vielen Funktionen zu einem umfangreichen Konferenz-System.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung der DSGVO und besonderen Datenschutzvorkehrungen in allen Belangen.

Sie können sich online registrieren und sofort loslegen. Das Konferenz-System steht ihnen sofort zur Verfügung - zum Test sogar für unbegrenzte Zeit kostenlos.

Kostenlos ausprobieren...

Dies ist ein kleines Projekt, welches Neuigkeiten über die Entwicklung von BigBlueButton verfolgt und darüber berichtet.

Wir sind nicht mit BigBlueButton Inc. verbunden oder davon zertifiziert. BigBlueButton und das zugehörige Logo sind eingetragene Marken der BigBlueButton Inc.

Additional links

Imprint

Copyright © 2024