Update-Übersicht: BigBlueButton v2.7.6 - Lokalisierungsverbesserungen und Komponenten-Updates

20.03.2024
Die Version v2.7.6 von BigBlueButton, veröffentlicht am 19. März 2024, umfasst spezifische Updates für Lokalisierung und Komponenten der Software.

Am 19. März 2024 wurde die Version v2.7.6 von BigBlueButton veröffentlicht, die sich durch einige wichtige Aktualisierungen auszeichnet. In dieser Version wurden mehrere Lokalisierungsaktualisierungen vorgenommen, die darauf abzielen, das Benutzererlebnis für verschiedene Sprachgruppen weiter zu verbessern. Des Weiteren wurden neuere Versionen der Komponenten bbb-webrtc-sfu und bbb-webrtc-recorder eingeführt, die die Stabilität und Leistung der Videokonferenzfunktionalitäten von BigBlueButton betreffen.

Im Detail wurden die Lokalisierungseinträge für die Sprachen Griechisch (el_GR), Französisch (fr), Arabisch (ar), Deutsch (de) und Japanisch (ja) aktualisiert. Diese Aktualisierungen wurden durch Integrationen realisiert, die sicherstellen, dass die Benutzerschnittstelle von BigBlueButton präziser und benutzerfreundlicher in den genannten Sprachen ist.

Zu den im HTML5-Client behobenen Problemen gehört ein Fehler, bei dem eine Dopplung in der Lokalisierungstabelle auftrat, sowie ein Problem, bei dem die Variable 'currentUserAway' undefiniert blieb. Beide Fixes tragen zu einer reibungsloseren Erfahrung bei der Nutzung des Clients bei.

Was die Build- und Konfigurationskomponenten betrifft, wurden neue Versionen für bbb-webrtc-sfu (v2.13.2 und v2.13.3) und bbb-webrtc-recorder (v0.7.0) veröffentlicht. Diese Updates sind entscheidend, da sie die Kernfunktionalitäten von Audio- und Videoverarbeitung in BigBlueButton betreffen und zuverlässigere sowie qualitativ hochwertigere Konferenzen ermöglichen.

Im Bereich der Dokumentation wurde ein Bash-Skript verbessert, welches nun die Konfigurationsdateien für den turnserver liest, um Realm und Secret zu extrahieren. Dies ist ein technischer Schritt, der für Administratoren von BigBlueButton relevant ist und die Konfiguration vereinfacht.

Zusammenfassend konzentriert sich das Release v2.7.6 auf Optimierungen in der Lokalisierung und auf wichtige Updates interner Komponenten, die die Grundlage für ein stabiles und flüssiges Nutzererlebnis schaffen.

bbbserver.de
BigBlueButton mit Zusatzfunktionen

bbbserver.de ist eine deutsche Hosting-Plattform für BigBlueButton und erweitert die beliebte Konferenz-Software mit vielen Funktionen zu einem umfangreichen Konferenz-System.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung der DSGVO und besonderen Datenschutzvorkehrungen in allen Belangen.

Sie können sich online registrieren und sofort loslegen. Das Konferenz-System steht ihnen sofort zur Verfügung - zum Test sogar für unbegrenzte Zeit kostenlos.

Kostenlos ausprobieren...
Logo

Dies ist ein kleines Projekt, welches Neuigkeiten über die Entwicklung von BigBlueButton verfolgt und darüber berichtet.

Wir sind nicht mit BigBlueButton Inc. verbunden oder davon zertifiziert. BigBlueButton und das zugehörige Logo sind eingetragene Marken der BigBlueButton Inc.

Additional links

Imprint

Copyright © 2024